Vorraussetzungen zum Mitmachen


Aktueller Hinweis bei Anfragen zur Aufnahme in den Verein:

Derzeit können wir keine neuen Bewerber zur Mitgliedschaft aufnehmen.

Wir werden Bewerbungen leider nicht wie üblich zeitnah und positiv beantworten können.

Auch sind Vereins-Aktivitäten nur eingeschränkt möglich und ein planbares Angebot kann nicht sichergestellt werden.

Natürlich dürft Ihr Euch trotzdem gern auf unserer Homepage umsehen und informieren.

Wir hoffen Euch bald wieder einen Platz und regelmäßige Vereins-Aktivitäten anbieten zu können.

Vielen Dank für Euer Verständins und Eure Geduld im Voraus.

Bleibt gesund und bestimmt "trifft man sich" bald wieder.


1.) Als Mindestvorraussetzung wäre dabei das Alter von 18 Jahren (gerne auch älter) zu nennen. Auch, weil die meisten von uns mit über 0,5 Joule Airsoft spielen.

 

Hintergrund:

Es existiert kein Betreuungskonzept für unter 18-jährige bei uns.

Wir empfehlen aber sich unbedingt vorher mit der Rechtslage

zu den Airsoftwaffen (laut Gesetz: Anscheinswaffen) und den Anbauteilen

vertraut zu machen, unabhängig vom Alter.

Weiter empfehlen wir sich einem Team / Verein anzuschließen wo man sich ebenfalls bemüht unter Berücksichtigung der Gesetze in Deutschland das Hobby auszuüben.

Unten folgt eine kleine unverbindliche Zusammenstellung von uns

zum eigenen Airsoft-Start.

 

Bei Schülern besteht zusätzlich das Problem, dass viele MilSim-Veranstaltungen außerhalb der Ferienzeiten stattfinden und dann nicht mit uns gemeinsam besucht werden können. Daher empfiehlt sich der Einstieg in ein MilSim-Team erst nach erfolgreichem Abschluß der Schulzeit und bei ausreichender eigener Mobilität/Unabhängigkeit.

 

2.) Mit unserer Ausrüstung lehnen wir uns im Team an die Ausrüstung der Bundeswehr an, lassen aber genügend Freiraum für die persönlichen Vorlieben zu.

Ihr müßt nicht gleich voll ausgerüstet sein, sowas kommt mit der Zeit fast von selbst.

Bei der Bekleidung zählt bei uns die Tarnfarbe multicam als Teamfarbe zum Standard.

Für Szenarien die ein "woodland"-tarnmuster erfordern, haben wir uns zusätzlich auf "flecktarn" geeinigt.

 

Als Anwärter auf eine Mitgliedschaft gilt:

Ein Bekleidungssatz (bestehend aus Hemd und Hose bzw. Combatshirt und Combathose) in Tarnfarbe "multicam" gehört zum Standardequipment und ist für eine Vollmitgliedschaft (nach Ablauf der Probezeit möglich) erforderlich.

Eine Garnitur in der Tarnfarbe "flecktarn"  wäre zusätzlich freiwillig - nach Bedarf - zu beschaffen.

 

3.) Interesse für Taktiken, Teamplay und Technik im Allgemeinen kann ebenso nicht schaden.

 

4.) Da wir im Verein immer dankbar um helfende Hände sind und dem Verein weiter Leben einhauchen möchten, wäre eine generelle Bereitschaft zur Mithilfe wünschenswert.

 

5.) Wir erheben keine Aufnahmegebühr, aber einen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 6.00€ / Monat (also 72.00€ / Jahr) für die Teamkasse ab Beginn der Probezeit zur Mitgliedschaft.

 

6.) Wir haben eine einjährige Probezeit für Mitgliedsanwärter, bei der man ausreichend Zeit hat sich gegenseitig kennenzulernen.

 

Wir müssen leider darauf hinweisen, das nicht jedem Aufnahmewunsch

in das Team entsprochen werden kann.

 

Auch wenn es uns nicht leicht fällt und auch nicht unserer Gesinnung entspricht,

aber die angespannte politische Lage nötigt uns dazu bei interessierten Mitbürgern,

mit "besonderem" Hintergrund, zurückhaltender zu sein.

 

Dies soll niemanden abhalten sich zu melden,

wir bitten nur vorab deswegen um Verständnis.

 

Bei Fragen zu Eurem Datenschutz lest bitte unsere Hinweise dazu in der Datenschutzerklärung.

 


Noch weitere Fragen oder bereits Interesse?

Hier könnt ihr einfach Kontakt mit uns aufnehmen.


Du willst Airsoft spielen?

Hier sind die, unserer Meinung nach, wichtigsten "good to know´s"

für den Airsoft Start zusammengefasst: