save our playground! - Bio BBs only!

Die Welt versinkt in Plastik. Mikroskopisch kleine Partikel finden sich bereits in den Mägen verendeter Wildtiere - an Land, Luft sogar der Tiefsee - und auch in unserem Essen und Trinkwasser wird Plastik nachgewiesen. Da kann einem gründlich der Appetit vergehen.


Die Produktion für Kunststoffartikel nahm Mitte der 90er Jahre sprunghaft zu und wurde lange vom Endverbraucher "übersehen".

Dabei trägt unser Konsumverhalten viel dazu bei und jeder kann Schritte tun die Entwicklung auf unserem Planeten und damit auch manchem "Airsoft-Feld" positiv zu verändern.

Der Markt und die Regierungen reagierten auf die weltweiten Berichte und verbieten erste Einwegplastikartikel auch auf Nachdruck durch Umweltorganisationen und den Protest der Endverbraucher.

Folge: in den Einkaufszentren wird die Ausgabe der Plastiktüten eingeschränkt oder gänzlich abgeschafft - Verpackungen werden "plastikärmer" gestaltet.

Der Konsument wird stärker sensibilisiert und bekommt Alternativen angeboten.

Das zeigt: jeder kann und muss etwas tun - höchste Zeit also auch im Hobby anders zu handeln?

Die Möglichkeiten insgesamt sind vermutlich sogar größer als man auf den ersten Blick denken mag - aber jeder fängt mal klein an.

Die naheliegendste, einfachste und längst überfällige Änderung wäre die ausschließliche Verwendung sogenannter Bio BB´s - die bestehend aus Stärke in freier Natur innerhalb weniger Wochen/Monate verrotten.

Im Handel gibt es mitlerweile viele gute BioBB-Varianten - aber eben auch immer noch die alten Plastik-BBs.

Die Airsoftspieler selbst haben es eben in der Hand, ob die Kunstoff-BBs weiter im Handel angeboten werden oder wegen nachlassender Verkaufszahlen gegen BioBB-Alternativen ausgetauscht werden.

Diejenigen die Spielfelder in Naturschutzgebieten anderer EU-Länder besuchen konnten, wissen, dass die Verwendung von BioBBs Pflicht ist und Ehrensache zugleich bedeutet.

Solche Privilegien sind selten und um dies weiter zu ermöglichen sind Müll abladen oder Plastik-BB´s an solchen Spielfeldern absolute NoGo´s.

Auch hierzulande werden viele Outdoor-Spielfelder schon nur mit BioBBs bespielt - warum aber nur Outdoor? Ob Outdoor oder Indoor - irgendwann landet die BB dann doch auf einer Kippe und damit in der Natur.

Sicher fallen Euch noch andere Punkte ein auf Kunststoff sinnvoll zu verzichten oder im Airsoft umweltbewußt zu handeln. Letztlich ist es "unser aller Spielfeld", das zugemüllt wird. So - let´s save our playground!